40 Jahre in einem Unternehmen – das ist heute alles andere als selbstverständlich. Frank Brauer kann genau das von sich sagen. Seit 1986 gehört der Dachdecker zum Team der Dachdeckerei Marske in Salzgitter. Damit ist er heute unser dienstältester Mitarbeiter.

Als Frank vor vier Jahrzehnten zu uns kam, war vieles noch anders. Über das Arbeitsamt wurde er damals auf die Dachdeckerei Marske aufmerksam, stellte sich vor – und blieb. Aus einem neuen Arbeitsplatz wurden 40 gemeinsame Jahre.

Seit 1986 Dachdecker bei Marske

Auch heute ist Frank Brauer noch als Dachdecker für uns im Einsatz. An seinem Beruf schätzt er seit jeher die Arbeit an der frischen Luft und die Abwechslung auf den Baustellen.

In vier Jahrzehnten hat er unzählige Projekte begleitet und die Entwicklung unseres Familienbetriebs hautnah miterlebt.

Als Firmengründer Erich Marske ihn 1986 einstellte, waren Dirk und Peter Marske selbst noch Lehrlinge. Frank gehörte damit schon früh zu den Menschen, die ihren beruflichen Weg begleiteten.

„Frank war schon da, als wir selbst noch ganz am Anfang standen“, sagt Dachdeckermeister Peter Marske. „Über 40 Jahre erlebt man gemeinsam natürlich sehr viel. Eine so lange Zusammenarbeit schafft ein Vertrauen, das weit über den normalen Arbeitsalltag hinausgeht.“

Der zweite Mitarbeiter mit außergewöhnlicher Betriebszugehörigkeit

Frank Brauer ist bereits der zweite Mitarbeiter in der Geschichte der Dachdeckerei Marske, der auf eine derart lange Betriebszugehörigkeit zurückblicken kann.

Noch länger gehörte nur Klaus Harnisch zum Unternehmen. Er war der erste Auszubildende des Firmengründers Erich Marske und feierte im vergangenen Jahr sein 50-jähriges Dienstjubiläum, bevor er in den Ruhestand ging.

Dass nun innerhalb kurzer Zeit zwei Mitarbeiter auf so viele Jahrzehnte bei der Dachdeckerei Marske zurückblicken können, ist etwas Besonderes.

Denn eine solche Verbundenheit entsteht nicht von allein. Sie braucht gegenseitigen Respekt, Verlässlichkeit und vor allem ein Arbeitsumfeld, in dem man gerne bleibt.

„40 Jahre Betriebszugehörigkeit sind für uns auch ein Zeichen dafür, dass das Miteinander stimmt“, sagt Dirk Marske. „Frank gehört seit Jahrzehnten fest zu unserem Team. Aus Kollegen werden über so eine lange Zeit Freunde – und irgendwann ein Stück Familie.“

Ein starkes Zeichen für das Team

Natürlich hat sich die Dachdeckerei Marske seit 1986 verändert. Neue Technik, andere Arbeitsweisen und neue Generationen von Mitarbeitern sind hinzugekommen.

Das familiäre Miteinander ist geblieben.

Gerade im Handwerk, wo man täglich eng zusammenarbeitet und sich aufeinander verlassen muss, ist eine gute Arbeitsatmosphäre besonders wichtig. Dass Mitarbeiter über Jahrzehnte im Unternehmen bleiben, ist deshalb keine Selbstverständlichkeit – und für uns eine besondere Wertschätzung.

Franks 40-jähriges Dienstjubiläum steht damit nicht nur für seine persönliche Treue zum Unternehmen. Es zeigt auch, was ein gutes Team über viele Jahre zusammenhalten kann.

Danke für 40 gemeinsame Jahre

Lieber Frank, wir sagen auch an dieser Stelle noch einmal Danke für 40 Jahre bei uns in der der Dachdeckerei Marske.

Danke für deinen Einsatz, deine Erfahrung, viele gemeinsame Baustellen und dein Vertrauen über all die Jahre.

Wir freuen uns, dass du auch nach vier Jahrzehnten ein wichtiger Teil unseres Teams bist.