Der Winter steht vor der Tür – jetzt sollten Sie die Dachrinne reinigen. Dies ist aus verschiedenen Gründen wichtig:
Verstopfung durch Laub und Schmutz
Im Herbst sammeln sich Laub, kleine Äste und andere Schmutzpartikel in der Dachrinne an. Diese Ablagerungen können die Abflussrohre verstopfen. Das Regenwasser fließt nicht mehr richtig ab.
Verhinderung von Wasserschäden
Verstopfte Dachrinnen können überlaufen, sodass Wasser unkontrolliert an der Fassade hinabläuft. Dies kann Schäden an Wänden, Putz und Fundamenten verursachen und sogar zur Bildung von Schimmel führen. Trifft das Wasser am Dachrand auf Holz, kann dieses verrotten. Besonders hohe Kosten entstehen, wenn das Wasser in die Dämmung oder in den Innenraum eindringt.
Schutz vor Frostschäden
Bleibt Wasser in einer verstopften Dachrinne stehen, kann es bei niedrigen Temperaturen gefrieren. Das Eis dehnt sich aus und kann die Dachrinne oder Abflussrohre beschädigen. Dann werden kostspielige Reparaturen fällig.
Erhalt der Dachrinne
Eine regelmäßige Reinigung verhindert, dass sich übermäßige Last durch Schmutz oder stehendem Wasser auf die Rinne auswirkt. Dies erhöht die Lebensdauer der Dachrinne.
Vorbeugung von Schädlingsbefall
Eine mit feuchtem Laub gefüllte Dachrinne bietet einen perfekten Nährboden für Algen, Moos und sogar Ungeziefer wie Insekten oder Vögel. Die Reinigung verhindert solche Ansiedlungen.
Verhindern von Gefahren
Ist die Dachrinne verstopft und das Wasser läuft nicht an den dafür vorgesehenen Ort ab, kann es auf Gehwege, Eingänge oder Einfahrten laufen und so zu glatten, rutschigen Flächen führen.
Die regelmäßige Reinigung der Dachrinne ist daher eine einfache, aber effektive Maßnahme, um Schäden an Haus und Dach zu vermeiden und langfristig Kosten zu sparen.
Die Dachrinnenreinigung ist ein Bestandteil unseres Dachwartungspakets, das unter anderem auch das Prüfen der Dachfläche auf Schäden beinhaltet. Für ein unverbindliche Angebot rufen Sie uns gern an, Telefon 05341/26 48 67.