Aufgrund steigender Mitarbeiterzahlen in der Verwaltung, wird das Bürogebäude der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Braunschweig, auf dem AWO Campus, Am Peterskamp, aktuell erweitert.

Parallel zum bereits bestehenden Gebäude, wird ein 3-geschossiges Verwaltungsgebäude mit Zentralküche, Konferenzbereich und Büroräumen gebaut, die durch einen Verbindungsbau an das Bestandgebäude angeschlossen werden. Dabei wird auch auf die Energieeffizienz geachtet. Es wird nach KFW 55-Standard gebaut. Wir sind an dem Projekt beteiligt.

Zunächst haben wir 400 qm Flachdach mit einer Gefälledämmung nach GEG versehen und mit FPO-Bahnen der Firma Bauder abgedichtet. Anschließend wurden ein Schutz- und Drainagevlies angebracht, bevor das Dach mit Kies aufgeschüttet wurde.

Zu den weiteren Dacharbeiten gehörten die Eindeckung des 600 qm großen Daches des Neubaus mit Tegalit Flachziegel der Firma Braas. Zuvor wurden die Holzlattung und Unterspannbahnen angebracht. Im Ortgangbereich wurden untergelegte Kehlen aus Zinkblech installiert. Auch eine Photovoltaikanlage wurde angebracht, um das Gebäude künftig mit Strom zu versorgen.

Für sehr viel Licht und frische Luft sorgen künftig 33 VELUX-Fenster aus einer Kombination von Dachflächenfenstern und senkrechten Fassadenfenstern. Der Innenausbau erfolgte mit Zwischensparrendämmung, Dampfsperre und anschließendem Trockenbau.