Vergangene Woche fand bei uns eine Inhouse-Schulung der Firma Triflex statt, dem führenden europäischen Spezialisten für Flüssigabdichtungen und Kaltplastiken. Hierbei wurde theoretisches und praktisches Wissen rund um die Themen Abdichtung und Beschichtung mit Flüssigkunststoffen vermittelt.

Abdichtung von Fenster- und Tür-Elementen

„Wir haben uns vor allem auf das Thema Anschluss und Abdichtung von Fenster- und Tür-Elementen konzentriert“, erzählt Peter Marske. Man habe festgestellt, dass diese Aufgabe auf der Baustelle immer mal wieder zu Schwierigkeiten führt. „Man muss eine bestimmte Anschlusshöhe einhalten, aber das ist nicht immer leicht. Bei Balkontüren kann dies zum Beispiel zu einer Schwelle führen, über die man nach außen treten muss. Wenn der Ausgang aber barrierefrei sein soll, möchte man dies natürlich nicht“, so Peter Marske. „Der Experte der Firma Triflex hat unserem Team deshalb noch einmal die technischen Hintergründe erklärt und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Wir haben gelernt, was in welcher Situation zu beachten ist und konnten im Anschluss an den Theorieunterricht das Gelernte gleich in der Praxis umsetzen“, so der Dachdeckermeister.

Schlechtwetterzeit ist Fortbildungszeit

Das Team nutzt jedes Jahr die Schlechtwetterzeit, um sich fortzubilden. Problemthemen werden aufgegriffen, Fachwissen aufgefrischt oder Erste-Hilfe-Kurse absolviert. „Demnächst fahren noch einige unserer Mitarbeiter zu einem zweitägigen Asbestlehrgang, um einen Asbestschein zu erhalten. Das ist wichtig, da wir immer mal wieder Fassaden oder Dächer sanieren müssen, die noch mit Asbest eingedeckt sind. Da das Material gesundheitsgefährdend ist, müssen alle wissen, wie sie es fachmännisch entfernen und entsorgen, ohne dabei Risiken einzugehen“, sagt Peter Marske.