Anfang des Jahres haben wir direkt am Salzgittersee ein Flachdach saniert. Die Flachdachabdichtung erfolgte mit Bitumenbahnen. Ein Teil des Daches wurde mit Kies abgedeckt, als erhöhter Schutz gegen starke Windsogkräfte in dieser exponierten Lage. Für die Verkleidung des Dachrandes wurden Cedral Paneele verwendet.

Warum verwendet man eigentlich Kies auf dem Dach?

Kies wird nicht standardmäßig auf Flachdächern verwendet, hat aber durchaus Vorteile:

  1. Ein Dach mit Kies hat eine andere Optik, als ein normales Flachdach
  2. Das Gewicht des Kieses beschwert die Dachpappe und sorgt für zusätzlichen Schutz vor Beschädigungen durch starke Winde
  3. Der Kies wirkt temperaturregulierend
  4. Die Steine sorgen, je nach Standort, für einen guten Abtransport von Feuchtigkeit

Welche Nachteile hat ein Kiesdach?

Der größte Nachteil eines Kiesdaches ist die Pflege. Zwischen den Kieseln sammeln sich leichter Schmutz und Blätter, die auf Dauer den Abfluss von Wasser behindern können. Auch Schäden fallen unter dem Kies nicht auf.

Aus diesem Grund werden meist nur Teilflächen eines Daches mit Kies versehen – zum Beispiel der Dachrand. Wer viele Bäume in der näheren Umgebung stehen hat, die Laub abwerfen, sollte auf Kies verzichten.

Welcher Kies kommt zum Einsatz?

Für das Flachdach sollte ausschließlich Dachkies verwendet werden. Dieser Kies ist runder und hat keine scharfen Kanten, die auf Dauer Schäden an der Bitumenbahn verursachen könnten. Die Steine sind in verschiedenen Farben erhältlich, zum Beispiel Weiß, Beige oder Anthrazit. Letztere werden am häufigsten verwendet, da sie weniger schmutzempfindlich sind.

Worauf ist zu achten?

Wer sein Dach mit Kies versehen will, sollte nicht einfach zum Baumarkt fahren und selbst Hand anlegen. Da die Kiesschicht mindestens 5 cm hoch sein soll, erhöht sich durch das Aufschütten der Steine das Gewicht, das auf der Dachkonstruktion lastet. Deshalb sollte vorab von einem Fachbetrieb geprüft werden, ob das Dach geeignet ist.

Als Alternative zur Bekiesung ist eine Dachbegrünung zu empfehlen.

Sie haben Fragen zum Thema oder benötigen ein unverbindliches Angebot? Dann rufen Sie uns an, Telefon 05341 – 26 48 67, schreiben eine E-Mail an info@dachdeckerei-marske.de oder nutzen das Kontaktformular auf unserer Website.