Ganze zwei Wochen war Henryk Michalski arbeitssuchend, als Erich Marske, Dachdeckermeister und Gründer des gleichnamigen Unternehmens, ihn am 17.04.1996 einstellte. Obwohl inzwischen 25 Jahre vergangen sind, erinnert er sich bis heute an die erste Baustelle, auf der er für Marske arbeitete. „Wir haben damals das Dach des Pflegeheims Residenz ‚Am Lindenberg‘ eingedeckt“, erzählt er. Verrichten durfte er zunächst aber nur einfache Aufgaben. „Da ich keine Ausbildung hatte, fing ich als Helfer an“, so Michalski.

Er machte sich allerdings so gut, dass der Chef ihm empfahl, die Ausbildung nachzuholen. „Ich habe im Crashkurs den Gesellenschein gemacht“, sagt er. Es folgten ein LKW- und der Kran-Führerschein „Seine Entwicklung in unserem Unternehmen spricht für sich. Wir haben bei vielen Projekten gemeinsam auf der Baustelle gearbeitet. Heute ist Henryk Michalski aufgrund seiner vielseitigen Einsetzbarkeit und seines Fachwissens oft als Vorarbeiter auf den Baustellen tätig“, erzählt Dachdeckermeister Dirk Markse. „Wir haben schon immer gern mit ihm zusammengearbeitet. Er ist nicht nur fachlich sehr gut, sondern immer zuverlässig, pünktlich und selten krank“, lobt er. Auch auf privater Ebene verstehe man sich hervorragend, ergänzt Dachdeckermeister Peter Marske. „Wenn man so viele Jahre zusammenarbeitet, begleitet man sich durchs Leben. Als er damals bei uns anfing, war seine heutige Frau noch seine Freundin. Inzwischen sind die Kinder ausgezogen.  Gemeinsam Höhen und Tiefen miteinander zu erleben, schweißt zusammen.“