Zwei Mitarbeiter der Dachdeckerei Marske feierten in diesem Jahr ihr Firmenjubiläum. Klaus Harnisch ist bereits seit 45 Jahren in dem Salzgitteraner Familienbetrieb tätig, Tanja Diel seit 10 Jahren.

Klaus Harnisch hat die Entwicklung des Familienbetriebs von Beginn an miterlebt

Klaus Harnisch war der erste Lehrling. Er wurde 1975 von Firmengründer Erich Marske eingestellt. „Damals war er 16 Jahre alt und kam mit dem Mofa zur Arbeit. Wir waren noch kleine Steppkes. Klaus kennt uns seit dem Grundschulalter“, erzählt Dachdeckermeister Dirk Marske stolz. Zu Beginn seien Klaus Harnisch und sein Vater mit den nötigsten Werkzeugen allein zu den Baustellen gefahren. Viel habe sich seitdem getan, so Dachdeckermeister Peter Marske. Heute besteht das Marske-Team aus 20 Mitarbeitern, die mit modernster Technik, darunter zwei Kräne, im Einsatz sind.

Seine Erfahrung ist unersetzlich

Nach all den Jahren als Dachdecker fällt dem Vorarbeiter die Arbeit auf dem Dach heute etwas schwerer. „Es tut manchmal weh, aber die Arbeit macht mir noch immer Spaß“, sagt Klaus Harnisch. „Mit seinen 61 Jahren ist Klaus noch fit, aber eigentlich müsste nach 45 Jahren auf dem Bau Schluss sein“, meint Dirk Marske. Gleichzeitig wissen er und sein Bruder zu schätzen, dass Klaus Harnisch noch Teil des Teams ist: „Mit seiner Erfahrung ist er für uns unersetzlich.“

Tanja Diel wechselte vom Krankenhaus zur Dachdeckerei

Tanja Diel ist eine von zwei Damen im Team und kümmert sich um alle anfallenden Büroarbeiten sowie die Buchhaltung des Unternehmens. Eigentlich ist die Thiederin gelernte Arzthelferin und Krankenschwester. „Aus gesundheitlichen Gründen musste ich meinen Beruf aufgeben und eine Umschulung zur Bürokauffrau machen. Mit 37 habe ich noch einmal von vorn angefangen“, erzählt sie. Nach einem Praktikum in der Dachdeckerei sei sie übernommen worden. „Dafür bin ich noch heute dankbar“, sagt Tanja Diel.  „Hier herrscht ein absolut familiäres und soziales Miteinander. Die Chefs sind immer für einen da, haben Verständnis und sind hilfsbereit – auch in schwierigen Zeiten. Das ist nicht selbstverständlich“, lobt sie.

„Sie gibt immer 100 Prozent“

Tanja Diel sei eine große Stütze im Büro, sagt Dirk Marske. „Manchmal hat Frau Diel die Informationen zu einem Bauprojekt schon zur Hand, während sich mein Bruder und ich noch darüber unterhalten“, lobt Dirk Marske. „Sie gibt immer 100 Prozent“. „Wir wissen wirklich zu schätzen, so tolle und zuverlässige Mitarbeiter wie Klaus Harnisch und Tanja Diel zu haben. Dieses Glück hat nicht jedes Unternehmen“, sagt Peter Marske