Seit unserer Gründung, vor mehr als 45 Jahren, war unsere Dachdeckerei an vielen großen und einmaligen Bauvorhaben beteiligt. Einige bleiben in besonderer Erinnerung. Wie unser aktuelles Projekt in Braunschweig. Wer am Hohetorwall vorbeikommt, wird staunen. Was dort vor sich geht, sieht man selten: ein denkmalgeschütztes Gebäude wurde komplett eingerüstet, inklusive einer Bedachung. Es wirkt wie ein überdimensionierter Pavillon. Doch warum?

„Das Dach des Hauses war einst abgerannt. Zum schnellen Schutz errichtete man damals zur Überbrückung ein Notdach. Dieses Notdach wurde nie zurückgebaut“, erzählt Dachdeckermeister Dirk Marske.

Der neue Besitzer habe sich nun entschieden, das Problem in Angriff zu nehmen und das Dach in Stand setzen zu lassen. Hier seien nicht nur die Vorgaben der Denkmalpflege ins Spiel gekommen, es habe eine weitere Herausforderung gegeben: das Haus musste geschützt werden.

„Die gesamte oberste Geschossdecke muss abgerissen werden, um zum Kern des Problems vorzudringen. Nur so können wir neue Balken einbringen. Dadurch verschwindet die Decke der Wohnung in der oberen Etage. Ein Gerüst mit Dach musste also her, um das Haus vor Wettereinflüssen, insbesondere vor Regenwasser, zu schützen“, so Dirk Marske.

Der Gerüstbau-Meisterbetrieb Sven Müller habe sich um ein spezielles Dach gekümmert und mit seinem Team ein fast 400 qm großes Gerüst aufgebaut. „Eigentlich sind es zwei Gerüste. Das normale Gerüst steht an der Fassade und dient unserer Arbeit und Sicherheit. Das zweite Gerüst ist außen herum aufgebaut und trägt das Dach“, erklärt Dirk Marske.

Sobald der Dachstuhl komplett zurückgebaut und entsorgt ist, werde eine neue Flachdachkonstruktion errichtet, eine Gefälledämmung aufgebracht und eine hochwertige Flachdachabdichtung verlegt. Danach werde eine Dachterrasse inklusiver spezieller Dachausstiege gebaut, schildert Dirk Marske den Ablauf.

„Wir freuen uns, dass wir den Auftrag für dieses tolle Projekt erhalten haben. Sowas hat man selten. Wie es der Zufall will, beginnt im Laufe des Jahres noch ein ähnliches Projekt in der Braunschweiger Innenstadt. Dort wird ein Geschoss aufgestockt und das Dach komplett erneuert. Auch dann brauchen wir wieder das Gerüst mit Wetterschutzdach – regnen kann es bei uns schließlich immer“, so der Dachdeckermeister.

 

 

Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes mit Wetterschutzdach.