Eines der größeren Bauprojekte des Jahres, an denen wir beteiligt waren, war die umfassende Sanierung mehrerer Wohnhäuser an der Luisenstraße in Braunschweig. Als Dachdeckerei waren wir dort für die Steildachsanierung mit Aufsparrendämmung nach Vorgaben der Energieeinsparverordnung zuständig. Auch das Verkleiden der Gauben, die Abdichtung der Loggien sowie der Einbau neuer Dachflächenfenster und diverse Klempnerarbeiten gehörten zu unseren Aufgaben.
Für die Durchführung eines Teils der Aufgaben, haben wir einen Schwerlastkran der Fricke-Schmidbauer Schwerlast GmbH gemietet. „Mit unserem 46-Meter Kran, den wir 2017 angeschafft haben, können wir eine Vielzahl von Arbeiten problemlos verrichten. Im Kranbetrieb können wir ihn vollständig ausfahren. Bei einer Last von 1.000 Kilogramm schafft er eine Höhe bis zu 46 Metern. Beim Bauprojekt an der Luisenstraße reichte diese Leistung allerdings nicht“, erklärt Dachdeckermeister Peter Marske. Zum einen musste die Last eines mit Ziegel beladenen Containers getragen werden, zum anderen habe es spezielle Vorgaben der Stadt Braunschweig für Parkplatz- und Straßensperrungen gegeben. „Um schnell und effektiv die Dacheindeckung entfernen zu können, war das Mieten des Schwerlastkrans die effektivste Lösung. So konnten wir an zwei Tagen ca. 560 Quadratmeter alte Dachziegelfläche abreißen“, so der Unternehmer.
Insgesamt umfasst das Projekt an der Luisenstraße eine Dachfläche von insgesamt 2.500 Quadratmeter. Abgeschlossen werden soll es zum Ende des Jahres.
Sie haben Fragen oder planen eine Dachsanierung und benötigen ein Angebot? Dann rufen Sie uns an,
Telefon 05341/26 48 67.
Alternativ können Sie unser Kontaktformular nutzen oder eine E-Mail an info@dachdeckerei-marske.de schreiben.