Peter und Dirk Marske zögerten nicht lange, als die Grundschule Steterburg in Salzgitter darum bat, ein Bolzplatztor zu sponsern. Die Schule liegt nicht nur in direkter Nachbarschaft zu dem Handwerksbetrieb. Die beiden Dachdeckermeister haben einst die Schule besucht.
„Da steckt ein Stück Herzblut dahinter. Wir sind in Salzgitter-Thiede groß geworden, wurden an der Grundschule Steterburg eingeschult und haben sie 1975 bis 1979 besucht“, erzählt Dirk Marske. Die rund 500 Euro für das Fußballtor habe man daher gern investiert. Das zweite Tor stellt der Initiator des Projektes, das Jugendparlament Salzgitter, zur Verfügung.
Zur feierlichen Übergabe und Einweihung der Tore fanden sich die Marskes zusammen mit Vertreterinnen des Jugendparlaments, Stadtjugendpfleger Siegfried Heilmann und Sina Glaser vom Städtischen Regiebetrieb (SRB), der die Tore aufgestellt hat, in der Schule ein. Dort fand unter Anfeuerungsrufen der Kinder ein kleiner Schießwettbewerb statt. Pro Klasse durfte ein Mutiger sein Glück versuchen. Die besten drei erhielten eine Schatztruhe voller Süßigkeiten für sich und die Mitschüler. Zusätzlich gab es für alle Teilnehmer Urkunden und einen Adventskalender. Die Sponsoren erhielten als Dankeschön für ihr Engagement ebenfalls Schokolade.
Foto:
Bei der Toreinweihung: Peter Marske (l.), Sina Glaser (2. v. l.), Siegfried Heilmann (M.), Dirk Marske (r.) und Vertreterinnen des Jugendparlaments.