Das war unsere letzte größere Baustelle im Jahr 2014 in Braunschweig. Sie wurde pünktlich vor Weihnachten fertiggestellt, sodass das Gerüst noch schnell abgebaut werden konnte und die Bauherren zu den Feiertagen wieder Ruhe auf ihrem Grundstück hatten.

Hier wurde eine energieeffiziente Sanierung nach den Vorgaben der KFW, Förderbank der deutschen Wirtschaft, durchgeführt.

Das alte Dach wurde abgerissen und entsorgt. Die Ziegeldachfläche, die Gaubendächer und Gaubenflächen wurden entsprechend den KFW-Anforderungen gedämmt. Anschließend kam unser Kran zum Einsatz. Das Dach wurde mit Bitumenbahnen abgedichtet, mit Tonziegeln neu eingedeckt und mit Schieferplatten verkleidet. Die Dachrinnen und Fallrohre wurden ebenfalls erneuert und als Dachausstieg wurde ein VELUX-Fenster mit KFW-förderfähigem Dämmwert eingebaut.

Die KFW bietet für alle, die ihr Haus energetisch sanieren oder sanierten Wohnraum kaufen, attraktive Tilgungszuschüsse und einen Baubegleitungszuschuss. Zu den geförderten Maßnahmen gehören unter anderem die Wärmedämmung von Wänden, Dachflächen, Keller- und Geschossdecken, aber auch die Erneuerung von Außentüren sowie Heizungs- oder Lüftungsanlagen.

Weitere Informationen zum Programm der KFW gibt es hier (bitte klicken).

P.S. Im Hintergrund sieht man übrigens unsere neue Gerüstplane.